hofschreinerei | alte eppelheimer str. 20 | 69115 heidelberg buero@hofschreinerei.de | 06221 166616

Ökologische Möbel und Küchen aus Massivholz - Ihre Schreinerei für Heidelberg, Mannheim und Umgebung

ökologie

Ökologie ist für uns mehr als nur ein Marketingbegriff. Seit unserer Gründung im Jahr 1987 ist ökologischer und nachhaltiger Möbelbau eine zentrale Leitlinie, der wir mit viel Aufwand und Eifer folgen.

Daher sind sämtliche Hölzer, die wir zu unseren Möbeln verarbeiten >PEFC-zertifiziert, sie stammen also aus nachhaltigen Forstwirtschaften des europäischen Festlandes. Dies spart lange Transportwege und schont die uns verbleibenden Urwälder.

Außerdem setzen wir, so oft es möglich ist, massive Holzbretter ein. Diese sind schwerer zu verarbeiten und teurer als die sonst üblichen furnierten Pressspan-Platten, dafür zeichnen sie sich durch ökologische Unbedenklichkeit und sehr lange Haltbarkeit aus. Hinzu kommt der natürliche Eindruck, der sofort ein unverkennbar wohnliches Gefühl vermittelt: Durch und durch Holz, ein ehrliches Möbelstück.

Die von uns eingesetzten Oberflächenbehandlungen von >Biofa sind fast vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, frei von Umweltgiften und für Mensch, Umwelt und Klima völlig unbedenklich. Außerdem zeichnen sie sich durch äußerst gute Emissionswerte (VOC-Werte) von unter 1g/l (europäische Richtlinie: maximal 700g/l) aus. Dazu kommt, dass sich eine geölte Oberfläche bei Abnutzung im Gegensatz zu einer Lackoberfläche sehr einfach ausbessern lässt. Dies steigert die Langlebigkeit ihrer Möbel enorm.

Die von uns eingesetzten Küchengeräte von Miele und Liebherr zeichnen sich durch gute Verbrauchswerte aus und sind für ihre Qualität und Haltbarkeit bekannt. Natürlich sind auch alle von uns verbauten Beschläge (Auszüge, Bänder, Scharniere, Griffe..) durch ihre Qualität äußerst langlebig und somit ressourcenschonend.